Philipp Hansa will’s wissen

Die Nachfrage nach qualifizierten Pflegekräften ist enorm im Steigen begriffen. Aber wie wird man überhaupt Pflegekraft und was braucht es dazu? Gibt es das klassische Berufsbild der Krankenschwester eigentlich noch? Und wo sind Pflegekräfte in einem großen Schwerpunktkrankenhaus überall im Einsatz? Starmoderator Philipp Hansa war zu Besuch am Klinikum Wels-Grieskirchen und hat sich auf die Suche nach den Antworten auf diese Fragen und viele weitere gemacht. Im Video gibt er uns Einblicke in den Klinikum-Alltag sowie Ausbildungs- und Tätigkeitsbereiche der Pflegeberufe.

Video abspielen

Einblick in die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege

Arbeiten mit und am Menschen – was bedeutet das eigentlich? Unsere diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen erzählen, was sie an ihrem Beruf besonders schätzen und welche Tätigkeiten ihre Arbeit umfasst. 

Video abspielen

Auch für die Arbeit im Herzkatheterlabor braucht es spezialisierte Pflegekräfte. Von Stefan Buchinger will Philipp Hansa wissen, warum die Untersuchung von Herzkranzgefäßen wichtig ist und wie der Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger selbst für seine Herzgesundheit sorgt.

Video abspielen

Abwechslung und Vielseitigkeit, das sind die Hauptaspekte, welche Martina Kimpflingers Arbeitsalltag ausmachen. Die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin ist Stationsleiterin im Bereich der Inneren Medizin. Sie erklärt Philipp Hansa, wie wichtig das Teamgefüge und die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen in einem Krankenhaus sind.

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Einblick in die Pflegefachassistenz

Abwechslungsreich und mit viel persönlichen Kontakt zu PatientInnen gestaltet sich das noch recht neue Berufsbild der Pflegefachassistenz. Angesiedelt zwischen der Pflegeassistenz und der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege werden übertragene Pflegemaßnahmen in Abstimmung mit diplomiertem Personal sowie Ärztinnen und Ärzten durchgeführt. 

Video abspielen

Alexandra Aigner ist Pflegefachassistentin auf der Augen-Derma-Station am Klinikum Wels-Grieskirchen. Das ist jene Berufsgruppe, die nahe am Patienten arbeitet und zukünftig in Krankenhäusern die breite Basis bilden wird. Sie erklärt Philipp Hansa, warum jeder, dem Menschlichkeit und Nächstenliebe wichtig sind, im Pflegeberuf genau richtig ist.

Pflege ist vielseitig

In jedem Krankenhaus übernehmen Pflegekräfte eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung. Ob auf einer Bettenstation oder im Ambulanzbereich der verschiedensten Fachbereiche, auf der Intensivstation oder in der Anästhesie – zahlreiche Sonderausbildungen und Tätigkeitsprofile machen es möglich, individuelle Talente und Fähigkeiten im Beruf zum Einsatz zu bringen. Unsere Mitarbeiter erzählen, was Pflege für sie bedeutet.

wir-sind-pflege_testimonials_sabrina-kloszermann
"Es ist schön zu sehen, wenn es bei Patienten gesundheitlich wieder bergauf geht."
Sabrina Klostermann
DGKP (I. Interne)
wir-sind-pflege_testimonials_selena-sandor
"Pflege bedeutet für mich, für Menschen in schwierigen Lebenssituationen da zu sein und diese Phase gemeinsam zu bewältigen."
Selena Sandor
DGKP (I. Interne)
wir-sind-pflege_testimonials_hajbock-dejan
"Menschen werden immer älter. Ich sehe es als unsere Aufgabe in der Pflege, Patienten länger gesund und leistungsfähig zu halten."
Dejan Hajbock
DGKP (Unfallabteilung)
wir-sind-pflege_testimonials_jennifer
„Pflege ist abwechslungsreich und spannend, aber auch stressig und fordernd. Für mich ist es am wichtigsten, Patienten so zu betreuen, wie ich selbst auch von anderen gepflegt werden möchte.“

Mehr erfahren
Jennifer Ille
Pflegeassistentin in Ausbildung zur Pflegefachassistenz
wir-sind-pflege_testimonials_roman-echer
„Pflege ist ein wichtiger Teil in unserem Leben, denn jeder wird sie irgendwann benötigen. Daher freut es mich besonders, dass ich mit meiner Arbeit Gutes vollbringen kann."

Mehr erfahren
Roman Echer
Pflegefachassistent

Unverzichtbare Intensivpflege

Nicht nur in der Versorgung von Coronapatienten mit schwerem Verlauf – zu jeder Zeit sind Pflegekräfte Schlüsselpositionen in den interprofessionellen Teams der Intensivstationen. In einem zunehmend technisierten und komplexen Arbeitsumfeld zählen herausfordernde Gesundheitssituationen von kritisch kranken Menschen, aber auch die empathiebetonte Interaktion mit Angehörigen zu ihren Hauptaufgaben. 

Günther Zellinger, Bereichsleiter der Internen Intensivstation sowie der Respiratory Care Unit (RCU) und der Überwachungseinheit (IMCU) der Inneren Medizin II am Klinikum Wels-Grieskirchen, gibt Einblicke in den facettenreichen Arbeitsalltag der Intensivpflege.

Video abspielen

Spezialisierung OP-Pflege

Ein besonders spannendes, abwechslungsreiches und technologieaffines Gebiet ist die Pflege im Operationsbereich. Zu den Aufgaben der OP-Pflege zählen insbesondere das Instrumentieren, die Organisation des OP-Betriebs sowie die Betreuung der Patienten rund um die OP. Unsere Mitarbeiter erzählen über ihre Arbeit und warum sie sich für dieses Fachgebiet entschieden haben. 

Video abspielen
Video abspielen

Einblick in die Operationstechnische Assistenz

Video abspielen

Neu im Ausbildungsspektrum am Klinikum ist die Operationstechnische Assistenz (OTA). Ihre Einsatzbereiche sind zum Beispiel der Operationsbereich, Ambulanzen mit Wundversorgung sowie die Aufbereitung von Medizinprodukten. Philipp Hansa informiert sich bei Andreas Dammerer, Stationsleiter des Ortho-OP-Bereichs, warum es sich bei der Operationstechnischen Assistenz um ein besonders interessantes und absolut spannendes Berufsbild handelt.

Ausbildungen am Klinikum Wels-Grieskirchen

Auch den Ausbildungsstätten für Gesundheits- und Pflegeberufe am Klinikum Wels-Grieskirchen stattet Philipp Hansa einen Besuch ab. Hier wird die Theorie engmaschig mit der Praxis verknüpft. Lehrer Matthias Reisinger erklärt Philipp, wie sich das Berufsbild und auch die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege in den letzten Jahrzehnten gewandelt haben. Heute gibt es zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und Karrierewege, die man als Pflegekraft einschlagen kann.

Video abspielen